Ausflug in die BallinStadt, Hamburg, Auswanderermuseum

24.11.2023

Der Ausflug hat den TeilnehmerInnen nicht nur viel Spaß gebracht, er hat allen auch gezeigt, dass es immer schon Migration gegeben hat, seien Kriegsfolgen, Verfolgung, Vertreibung oder wirtschaftliche Not der Grund. Taavi Kahlu begleitete die Gruppe und sorgte auch dafür, dass alle nach dem Museumsbesuch noch Tee oder Kaffee trinken konnten.

Volkstrauertag am 19.11.2023 unter Mitwirkung unseres Freundeskreises

Fest der Nationen am 24.9. am Ruki

Am 24. September wurde rund um das Ruki gefeiert. Ab morgens um 9:00 Uhr wurde Gemüse geputzt und zerkleinert, Tische und Stühle aufgebaut, der Essenstand vorbereitet und die Fahrräder für den Fahrradkurs bereitgestellt.

Von 11:00 bis 15:00 Uhr hatten wir alle zusammen großen Spaß mit Musik, Tanz, vielen Unterhaltungen und leckerem Essen. Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben. Und noch ein Dankeschön für den schnellen Abbau: Ihr habt alle mitgeholfen, und nach 15 min sah es so aus, als hätte es keine Feier gegeben. Toll!!!

Schulranzen für Grundschüler

Alle, die noch einen Schulranzen benötigen, können sich am 15. August von 17:00 - 19:00 Uhr bei uns im Ruki einen Ranzen aussuchen und natürlich auch anprobieren. Wir haben noch eine ganze Menge von schönen Ranzen zum Verteilen. Für ältere Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 haben wir auch ein paar coole Rücksäcke gespendet bekommen.

Herzlichen Glückwunsch!!

Wie es sich gehört, wird der Abschluss des Deutsch-Trainings gebührend gefeiert. Zum Beispiel bei einem guten Essen mit dem Lehrer. Toll, dass Ihr alle durchgehalten habt.

Unser Abenteuer im Heide Park

Am 5. August 2023 hatte unser Mi4y team mit den tollen Jugendlichen einen fantastischen Tag im Heide Park Soltau!

Es war für viele der erste Besuch - daher waren sie von der Vielfalt der  Attraktionen sehr begeistert🤩... einfach super viel Spaß gehabt!

Vom rasanten Achterbahnen bis hin zu entspannteren Fahrten gab es für jeden Geschmack etwas dabei.

05.08.2023

Frühstück im Deutschkurs

Am Freitag haben wir im Deutschkurs bei Amina und Mark zusammen gefrühstückt. Es gab verschiedene Sorten Salat, Brot, Falafel, Pizza, Kuchen, Tee und Kaffee.

17.02.2023

Besuch von Bürgermeister Eckart Boege im Ruki

Am 6. Februar freuten wir uns über einen Besuch von unserem Bürgermeister Eckart Boege im Ruki. Wir konnten ausführlich erläutern, mit welchen Initiativen wir den Geflüchteten in Ahrensburg helfen und freuten uns über das Lob von Herrn Boege für unsere Arbeit.

Wir haben uns alle vorgenommen, noch besser zusammen zu arbeiten, damit Ahrensburg eine Mustergemeinde in der Integration von Geflüchteten und anderen Migranten bleibt, auch wenn es noch viele Herausforderungen gibt.

06.02.2023

Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Für die umfangreichen Infos gibt es nun eine separate Seite bei uns, die regelmäßig aktualisiert wird.

Anpassung der angemessenen Kosten für Wohnraum

Bezahlbaren Wohnraum zu finden ist für alle schwer, egal welchen Pass wir haben.

Ab dem 01.01.2022 gelten für Ahrensburg und auch für die Umgebung neue Grenzen bei den angemessenen Kosten für Wohnraum.

Die neuen Infos für Ahrensburg findet ihr hier. Auch bei den Heiznebenkosten gab es Anpassungen (Infoblatt).
Stand 21.12.2021

Hilfe bei der Suche nach einem Integrationskurs

Auf den Seiten des BAMF gibt es ein Tool, das bei der Suche nach einem Integrationskurs unterstützt. Über verschiedene Filter, können eine Umkreissuche sowie z.B. frühester Kursbeginn, Unterrichtszeiten, Teil- oder Vollzeit voreingestellt werden.
Zu finden unter dem Link: BAMF-NAvI - Integrationskurse.
28.12.2021

Wohnung suchen und anmieten -

was müssen Jobcenterkunden beachten ?

Viele Menschen suchen bezahlbaren Wohnraum. Leider ist er in unserer Stadt sehr knapp und es gibt nicht viele Angebote. Wenn es dann doch klappt, ist die Freude sehr groß. Damit alles glatt abläuft, sind einige wichtige Dinge zu beachten, vom  Zeitpunkt des Besichtigungstermins bis nach dem Umzug.
Hier findet ihr einen kleinen Leitfaden zum Ablauf  und zusätzlich die nötigen Formulare des Jobcenters. (Antrag Umzug/Mietkautionsdarlehen und Mietinformation)   ACHTUNG: ab dem 01.01.2022 gelten neue Obergrenzen für Miete und Heiznebenkosten.

12.2021

aktuelle Infos aus und rund um Ahrensburg

Ahrensburger Stadtverwaltung

Besuche im Rathaus sollten mit vorheriger Terminvereinbarung gemacht werden, sind aber inzwischen auch wieder spontan möglich.

Für Meldeamtsangelegenheiten müssen vorab Termine per Mail an ema@ahrensburg.de oder direkt über die Homepage vereinbart werden.

Um ein Ansteckungsrisiko für Besucher*innen und Beschäftigte des Rathauses zu reduzieren, sind die üblichen derzeit allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten.

Mitarbeiter*innen des Rathauses Fachdienst Soziale Hilfen II.4 (Sozialamt) sind jederzeit erreichbar.

Regelmäßige Sprechstunden sind Mo, Di, Mi, Fr : 08:00 - 12:00 Uhr und Do 14:00 - 18:00 Uhr, zusätzliche Termine außerhalb dieser Zeiten können abgesprochen werden.

Betreuung von Geflüchteten, Flüchtlingssozialdienst Zimmer 20

Birgit Krömer-Meyn 04102 77146, mobil 0176 19794929

Aruna Pego-Stannieder 04102 77418, mobil 0176 19792936.

Stand  20.10.2023

Wichtig für Paten!

Geflüchtete, die ein Schreiben vom BAMF bekommen, sollen sich sofort beim Sozialamt melden, damit geklärt werden kann, worum es in dem Schreiben geht und wie den Geflüchteten weiter geholfen werden kann!

Es geht um sehr kurze Fristen, in denen auf Entscheidungen des BAMF reagiert werden muss. Die Fristen beginnen mit dem Einwurf des Schreibens und nach Ablauf solcher Fristen ist es nur sehr schwer, den Geflüchteten noch zu helfen.

Öffnungszeiten Sozialamt (Zimmer 17): Mo.,Di.,Mi., und Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr und Do. von 14:00 bis 18:00 Uhr

WhatsApp: 0176 - 19 79 49 29